Hunde & Katzen auf Sal

Aus aktuellem Anlass Januar 2024: seit mehreren Monaten werden Tiere vergiftet! Bereits über 50 Hunde und diverse Katzen wurden vergiftet gefunden oder es wurde von unserer Tierärztin versucht, sie noch zu retten. Das Mittel, das benutzt woird ist Carbofuran, ein sowohl in der EU als auch in Kapverde verbotenes Gift. Die Köder werden überall an Stränden, Müllcontainern, allgemein an orten, wo sich Hunde aufhalten, ausgelegt. Dies ist nicht nur für Tiere gefährlich, sondern auch für Menschen ! Insbesondere Kinder neigen dazu, alles in den Mund zu stecken. Bitte passt auf und wendet euch an unsere Tierärztin Dra Fatima (Tel/Whatsapp: 00238-9979461), falls ihr ein Tier in Not oder bereits verendet seht. Wer Spenden mitbringen möchte: Dra Fatima nimmt sehr gerne Spenden an. Kontakt auch über mich möglich.

Ospa ist eine andere Anlaufstelle: Erreichbar über die Homepage.

 

Nicht alle Hunde & Katzen, denen Sie auf Sal begegnen, sind "Straßentiere". Kapverdianer lieben ihre Tiere im allgemeinen und geben ihnen, soweit es ihnen möglich ist, zu essen und zu trinken. Dass die Mütter ihre Kinder zuerst füttern, ist klar - und dass kaum jemand Geld übrig hat, die Tierarztbesuche zu finanzieren, auch. Trotzdem gehört der Hund/die Katze zur Familie, auch wenn er meistens vor dem Haus auf der Straße schlafen muss...

 

Manch ein Gast hat mir erzählt, er wollte "seinem" Hund ein schönes Stück Schinken vom Buffet geben - und der Vierbeiner verschmähte es... Die  Tiere (auch unsere) hier sind es gewöhnt, Reis und Fisch zu fressen.

 

Seit 2009 kommen regelmäßig deutsche Tierärzte auf Initiative der großartigen Wienerin Monika nach Sal, um hier Hunde und Katzen zu kastrieren und sterilisieren. Dieses kostenlose Angebot wird mittlerweile von den Kapverdianern auch gerne angenommen.

 

Tierfreunde oder Tierärzte können gerne folgende Dinge für Katzen und Hunde mitbringen:

* Frontline (oder ähnliches)

* Wurmkuren

* Wundsalben

* Mittel gegen Räude

* diverse Schmerzmittel sowie Antibiotika und Entzündungshemmer

Ich mache gerne den Kontakt zu Dra Fatima, unserer tollen Tierärztin!

 

Die Schildkröten kommen!

Schon mal gesehen, wie eine gigantische "Unechte Karettschildkröte" majestätisch aus dem Meer kommt, um ihre Eier am Strand abzulegen? Von  Juni bis ca. Oktober haben wir viele dieser großartigen Tiere auf den drei Wüsteninseln Sal, Boavista und Maio zu Gast. 

Wir gehen nachts auf Spurensuche - und nehmen euch  gerne mit!

Regenbrachvogel

Regenbrachvögel überwintern an den Küsten Afrikas und eben auch bei uns. In den tropischen Winterquartieren hält sich der Regenbrachvogel gerne an Korallenriffen, in Sümpfen und eben an den offenen Küsten auf.

Foto: Anne Seiler am 3.4.2017

Unsere Riffhaie in der Bucht Parda leben an einem Korallenriff und suchen sich dort ihre Nahrung. Es ist einzigartig auf der Welt, dass man so nahe wie auf Sal an eine Riffhaiegruppe herankommt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fast waren  sie ausgestorben, aber jetzt haben wir auf Sal wieder mehrere Fischadler-Paare. Genial, ihnen beim Fischfang  zuzusehen!