Frag Tante Anne

Immer wieder erreichen mich auf unterschiedlichen Wegen Fragen zur Infrastruktur auf Sal, Fragen zu Touren, zu Tourenanbietern, Fragen zum Leben auf Sal. Viele Ihrer Fragen beantworten wir auf unseren Touren im direkten Gespräch. Viele Fragen werden immer wieder gestellt und sind möglicherweise schon im Vorfeld von Interesse. Antworten zu Fragen, die sich auf das von mir gegründete Kinderhilfsprojekt in Terra Boa beziehen und von allgemeinem Interesse sind, werden auf der Homepage des Kinderzentrums beantwortet. Ausgewählte und immer wiederkehrende Fragen meiner Gäste zur Insel Sal, zu Inseltouren, zum Tourismus aber auch zur Wirtschaft, Politik etc. beantworte ich gerne hier öffentlich. Meinen Antworten füge ich ein Datum bei. Obwohl diese Homepage regelmäßig gepflegt wird kann es manchmal sein, dass sich das Leben schneller verändert, als ich meine Antworten aktualisieren kann.

 

Viel Spaß beim Lesen
Eure Anne Seiler

 

Wie komme ich zu dem benötigten Visum für Sal?

 

Welches Geld sollte ich mitbringen - Euro oder Dollar?
Kann ich schon vorab Escudos tauschen?

 

Unter anderem bei Facebook ist immer wieder zu lesen, dass man Touren über die Insel am besten mit kapverdischen Unternehmen machen soll. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, bei kapverdischen Anbietern seien Inseltouren billiger und mindestens genauso gut. Was ist davon zu halten?

 

Welche Lizenzen muss ein Touranbieter haben?

 

Woran erkenne ich, dass der Touranbieter im Besitz der gültigen Unternehmenslizenz des ATC (Autoridade Turistica Central) ist?

 

Wie soll ich mich verhalten, wenn mich jemand im Urlaub, z. B. in einem Restaurant anspricht und mir anbietet, mit ihm die Insel zu erkunden und mir ganz abgelegene, zauberhafte Stellen auf einer "Privattour" zu zeigen?

 

Wir waren in Santa Maria in einem Souvenirladen. Sollten wir dort handeln?

 

Brauche ich für einen Urlaub auf Sal bestimmte Impfungen?

 

Darf ich einfach mit ein paar Freunden am Strand grillen und feiern?

 

Wieviel kosten denn die Taxis im Durchschnitt? Muss man bei den Taxifahrern handeln?

 

Wie komme ich zu dem benötigten Visum für Sal? (07.09.2016)
Ein Visum für die kapverdischen Inseln kann vor Urlaubsantritt im Voraus bei der kapverdischen Botschaft in Berlin beantragt werden oder aber ganz bequem bei der Einreise am Schalter für 25 € gekauft werden. Bei Pauschalreisen wenden Sie sich bitte an ihren Reiseveranstalter, zumeist ist das Visum bereits inklusive.  

 

Unter anderem bei Facebook ist immer wieder zu lesen, dass man Touren über die Insel am besten mit kapverdischen Unternehmen machen soll. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, bei kapverdischen Anbietern seien Inseltouren billiger und mindestens genauso gut wie bei den "Großen" . Was ist davon zu halten? (07.09.2016)
Zunächst einmal sollte man Touren mit einem Unternehmen machen, bei dem man sich sicher und gut informiert fühlt, das heißt, dass alle wichtigen Informationen über Lizenzen und Versicherungsschutz offen dargelegt sind.


Legale kapverdische Unternehmen, wie z. B Annes Info-Point Lda, Sodade Tours, Zy Tours oder Spot Tours versteuern ihre Einnahmen in Kapverde, haben alle erforderlichen Lizenzen, Ausbildungen, Versicherungen und erfüllen die Auflagen.


Leider gibt es auf Sal immer noch viele illegale Tourenanbieter, auch wenn diese professionell mit Homepage und Facebook-Auftritt werben. Diese Anbieter betrügen den kapverdischen Staat (Schwarzarbeit!) um Steuereinnahmen, die er bitter nötig hat. Sie betrügen die Gäste, denn sie haben keine Unternehmensversicherung (responsabilidade civil) und sie haben keinen Versicherungsschutz bei Unfällen, selbst wenn die Autos an sich versichert sind!


Auch haben die meisten der illegalen Anbieter keine professionelle Guide-Ausbildung gemacht und wissen oft nicht um die Gefahren, die auf so einer Inseltour drohen können, geschweige denn können sie erste Hilfe leisten. 

 

Welche Lizenzen muss ein Touranbieter haben? (07.09.2016)
Die kapverdische Gesetzgebung schreibt folgendes vor:

 

Fahrzeug-Lizenzen
Für Fahrzeuge gibt es viele Typen von Lizenzen, zum Beispiel:
Die Lizenz für die Arbeit im Tourismus "Transporte Turistico - TT".
Die Autos (Pick-ups, Klein- und Großbusse) haben die Lizenz-Nummer "Ziffer SL (für Sal) TT". Diese Lizenz wird von dem jeweiligen Verkehrsamt (Viacao) ausgegeben, an das Finanzamt weitergeleitet und berechtigt den Fahrzeughalter (sofern er alle nötigen Führerscheine besitzt) ausschließlich zum Transport von Touristen und zwar in der Form, auf Touren mitzufahren, die von einem legalen Anbieter, der im Besitz der einzig gültigen Unternehmenslizenz des ATC (Autoridade Turistica Central) und der Teilnahme eines berechtigten Guides, veranstaltet werden. Oder eben der Fahrzeughalter hat eben selber jene Lizenz des ATC. Dann braucht er nur noch gültige Führerscheine sowie die obligatorische Guide-Ausbildung.

Lizenz Touristische Transporte auf meinem Auto
Lizenz Touristische Transporte auf meinem Auto

Weitere Lizenzen für Fahrzeuge ist der "öffentliche Verkehr". Da gibt es die Lizenz für Taxis (LT), für gemischte Transporte (Ligeiro Misto) "Ziffer SL (für Sal) LM", das sind entweder Pick-ups oder kleinere Transportfahrzeuge sowie Busse und Kleinbusse, die dann die Lizenz PP (Pesado Publico) haben. Diese obigen Lizenzen werden von den jeweiligen Gemeinden vergeben. Da gibt es verschiedene Lizenzen und Gebühren für Taxis, Busse und Pick-ups entsprechend der lizensierten Anzahl an Sitzen. Zum Beispiel Taxis 5, Busse bis 9, Busse ab 10, Pick-Ups bis 5, bis 9.... usw. Fahrzeuge mit dieser Lizenz dürfen keine touristischen Transporte, wie zum Beispiel Touren durchführen, sondern nur im öffentlichen Verkehr arbeiten.

 

Ich weiß, das ist schwierig für die Touristen zu verstehen, aber wir hier vor Ort wissen ganz genau, wer welche Lizenz hat. Die Fahrzeugführer müssen diese auch auf dem Auto anbringen und das Dokument bei sich haben.

Taxi Lizenz-Nummer
Taxi Lizenz-Nummer
Lizenz-Nummer für öffentliche Transporte (nicht touristisch) in Fahrzeugen bis 9 Plätzen
Lizenz-Nummer für öffentliche Transporte (nicht touristisch) in Fahrzeugen bis 9 Plätzen
Lizenz-Nummer für öffentliche Transporte im Bus (nicht touristisch)
Lizenz-Nummer für öffentliche Transporte im Bus (nicht touristisch)

TÜV
Die Autos müssen alle zur jährlichen oder auch (je nach Alter des Autos) halbjährlichen technischen Inspektion (ITAC) und bekommen dort ein grünes Etikett.

 

Auto-Versicherungen
Wir haben zwei Versicherungsunternehmen, die Autos versichern: Garantia und IMPAR. Neben der obligatorischen Versicherung kann man noch den Extra-Insassenschutz erhöhen. Bei Bezahlen der Versicherung bekommt man ein Schildchen der Versicherung, welches ebenso wie das Inspektions-Etikett der ITAC an der Frontscheibe angebracht sein muss. Auch das Bezahlen der Versicherung berechtigt noch nicht zum Durchführen von Touren. Wenn ein illegales Unternehmen mit Touristen an Bord einen Unfall hat, wird sich die Versicherung weigern zu bezahlen. Das kann gravierende Folgen haben.

Versicherungs- und TÜV-Etikett auf den Windschutzscheiben der Fahrzeuge
Versicherungs- und TÜV-Etikett auf den Windschutzscheiben der Fahrzeuge

Gebühren
Ebenso bezahlt man für jedes Auto, das auf unseren Straßen fährt, eine Straßenbenutzungsgebühr (imposto de circulacao) bei der Gemeinde.
Das bedeutet aber immer noch nicht, dass der Fahrzeughalter mit diesem Auto Touren durchführen darf. Denn ein Fahrzeughalter, dessen Auto versichert ist und auch die technische Inspektion bestanden hat, darf noch lange keine offiziellen Touren fahren. Er ist KEIN Unternehmer, so lange ihm die Lizenz der ATC, der Autoridade Turistica Central, fehlt.

 

Fahrer
Jeder Fahrer eines Autos benötigt:
1. den normalen Führerschein,
2. wenn er im öffentlichen oder touristischen Verkehr arbeitet auch die "carta mecanica" oder für Busse "carta publico" sowie
3. die carteira professional.für bis zu 9 und ab 9 Personen

 

Guide
Ein Guide benötigt neben seinen persönlichen Dokumenten auch eine obligatorische Ausbildung für Guides. Dafür bekommt der Guide ein Diplom und einen Anstecker (cracha) der ATC

ATC Anstecker
Die von der ATC an ausgebildete Guides vergebenen Anstecker. Ohne Ausbildung kein Anstecker, ohne Anstecker keine legalen Touren

Unternehmens-Lizenzen
Nur Touranbieter, die eine Lizenz des ATC (Autoridade Turistica Central) besitzen, dürfen Touren durchführen. Alle anderen arbeiten ILLEGAL und betrügen ihre Gäste, den Staat sowie die legalen kapverdischen Unternehmen. 

Lizenz der ATC für Touranbieter
Und so sieht sie aus, die einzig gültige Lizenz der ATC für Touranbieter!

Werbe-Aufsteller
Die meisten Werbe-Aufsteller haben Lizenzen oder sollten zumindest welche haben: Entweder von der Gemeinde (Camara Municipal), nämlich dann, wenn sie auf Gemeindegrund stehen oder aber von der AMP (Agencia Maritima e Portuaria), wenn sie auf dem Grund der Meerespolizei stehen. Diese Lizenzen berechtigen jedoch NICHT zum Durchführen der Touren, sondern nur dazu, einen Aufsteller stehen zu haben. Klingt unlogisch, ist aber so. Mit dem zunehmendem Tourismus werden die Behörden künftig verschärfter kontrollieren, dass Tour-Anbieter, die einen Aufsteller mit Aufsteller-Lizenz auch die dazugehörige UNTERNEHMENS-Lizenz haben. 

 

Leider arbeiten derzeit die einzelnen Behörden nicht Hand in Hand zusammen, so dass es immer wieder zu Bürokratie-Possen kommt. Denn natürlich kann es nicht angehen, dass ein nicht lizenziertes Unternehmen einen legalen Aufsteller besitzt und damit für Touren wirbt, die es gar nicht durchführen darf.

 

 

Diese Aufsteller-Lizenzen werden gerne als "Beweis" für die Legalität des Unternehmens benutzt, ebenso wird mit den Lizenzen für die Autos und deren Versicherungen geworben. Tatsache ist aber, dass diese "Anbieter" damit ihre gutgläubigen Gäste fälschlich in Sicherheit wiegen, die zudem noch meinen, sich für sie einsetzen zu müssen.

 

Wir und alle legalen Tour-Unternehmen auf Sal wünschen uns einen fairen Wettbewerb im Sinne unserer Gäste. 

 

Woran erkenne ich, dass der Touranbieter im Besitz der gültigen Unternehmenslizenz des ATC (Autoridade Turistica Central) ist? (07.09.2016)
Indem Sie sich die Lizenz zeigen lassen: hier ein Foto, wie das aussieht:

ATC Lizenz
Und so sieht sie aus, die einzig gültige Lizenz der ATC für Touranbieter!.

 

Wie soll ich mich verhalten, wenn mich jemand im Urlaub, z. B. in einem Restaurant anspricht und mir anbietet, mit ihm die Insel zu erkunden und mir ganz abgelegene, zauberhafte Stellen auf einer "Privattour" zu zeigen? (07.09.2016)
Bitte vergewissern Sie sich, ob dieser Anbieter eine Unternehmenslizenz der ATC für seine Agentur hat und die obligatorische Guide-Ausbildung gemacht hat, dann darf er das. Kann er Ihnen die erforderlichen Papiere nicht vorweisen, ist das Angebot illegal und nicht versichert. An abgelegene Stellen zu fahren, wo man womöglich auch kein Handynetz hat, bedingt gewisse Sicherheitsvorkehrungen. Es ist Ihr privates Risiko. Eine solche Tour, so verlockend sie sein mag und so vertrauenswürdig Ihnen der freundliche Anbieter auch erscheinen mag, sollten Sie besser in einer Gruppe und mit mehreren Fahrzeugen durchführen, bei der Sie versichert sind.

 

Wir waren in Santa Maria in einem Souvenirladen. Sollten wir dort handeln? (09.09.2016)

Die Souvenirläden gehören entweder Kapverdianern oder Senegalesen. Deshalb kommt es darauf an, ob der Souvenirladen in senegalesischer oder kapverdianischer Hand ist. In den (leider sehr wenigen) kapverdianischen Souvenirläden sind die Mitbringsel in der Regel ausgezeichnet, die Senegalesen zeichnen ihre Preise nicht aus und lassen somit Spielraum zum Handeln, hier hat man einen Handlungsspielraum von zum Teil über 50 % vom ersten Preis.

 

Brauche ich für einen Urlaub auf Sal bestimmte Impfungen? (09.09.2016)
Nein. Sie sollten darauf achten, dass die normalen Impfungen wie Tetanus aufgefrischt sind und über eine Hepatitis-Impfung nachdenken.

 

Darf ich einfach mit ein paar Freunden am Strand grillen und feiern? (09.09.2016)
Diese Frage kann ich definitiv mit "Nein" beantworten, denn ich habe die letzten Wochen sehr viel auf Ämtern recherchiert. Laut Gesetz muss die Genehmigung bei der AMP eingeholt werden, wenn man privat ein lustiges Festchen oder Picknick am Strand plant. Aber wo kein Kläger, da kein Richter ;-) Und so ist es doch eigentlich schön! Nur bitte nicht vergessen, die Hinterlassenschaften und den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen: Der Umwelt zuliebe.

 

Wieviel kosten denn die Taxis im Durchschnitt? Muss man bei den Taxifahrern handeln? (09.09.2016)

Die Taxifahrer haben eine Preisliste, die von der Vereinigung der Taxifahrer und der Regierung festgelegt wird. So kostet zum Beispiel ein Taxi tagsüber innerhalb Santa Maria (Zentrum) 150 CVE und nachts 200 CVE. Zu den Melia Hotels tagsüber 300 CVE und nachts 400 CVE. Wenn der Taxifahrer die korrekten Preise nennt, bitte nicht handeln. Aufrunden dürfen Sie gerne, ein Trinkgeld wird - wie überall - auch gerne genommen.